Finanzierung

Viele KMU´s haben eine Unternehmens- aber keine Finanzierungsstrategie. Doch opportunistische Finanzierung ist gefährlich, weil sie Stabilität und Wachstum gefährdet. Für mehr als zwei Drittel der Firmen ist die Finanzierung kein strategisches Thema. Über Jahre hinweg werden Finanzierungsinstrumente genutzt, weil sie gerade günstig zu bekommen sind  oder " weil wir es schon immer so gemacht haben". Genaue Überlegungen, ob sie langfristig wirklich zum eigenen Geschäftsmodell, zu Zielen und Strategien passen, werden dabei nicht angestellt. Zudem rechnen Experten im Nachgang zur Finanzmarktkriese mit sinkenden Quoten beim Eigenkapital. In der Tat sollte der Geschäftsführer die Finanzierung neuer Vorhaben und Ziele, wie auch die bestehende Finanzierungsgrundlage ebenso sorgfältig planen und hinterfragen wie die Projekte und Gegebenheiten selbst. Der Markt stellt schon länger die unterschiedlichsten alternativen Finanzierungsmodule zur Verfügung:

 

Finanzierungsbaukasten (grobe Unterteilung)

  • Eigenkapitalinstrumente
  • Kapitalmarktinstrumente
  • Klassische Kreditfinanzierungen
  • Innenfinanzierung
  • Kreditwürdigkeitsprüfungen
  • Ergebnisverbesserungsanalysen
  • Aufbau und Gestaltung von Berichts- und Informationssystemen
  • Finanzplanung, Erfolgsplanung und Liquiditätsplanung

 

Durch den immer größer werdenden Einfluss des Themas "Basel III" auf die Finanzierungsfragen und -konditionen werden einerseits eine klare Finanzierungsstrategie in Kombination mit Rating  sowie andererseits die alternativen Finanzierungsformen immer wichtiger und notwendiger.

z.B. Mezzanine-Finanzierung

Mezzanine (italienisch "dazwischen") -Kapital hat wirtschaftlich und bei entsprechender Gestaltung sogar bilanziell Eigenkapitalcharakter. Für das

Unternehmen bedeutet eine Mezzanine-Finanzierung eine unmittelbare Liquiditätsverbesserung. Darüber hinaus schließt Mezzanine aber auch die Lücke zwischen klassischem Eigenkapital und Fremdkapital und verbessert so die Bonität, das Rating und damit die Gesamtfinanzierungsfähigkeit eines Unternehmens ohne das die Gesellschafterverhältnisse beeinträchtigt werden. Mezzanine-Kapital hat einen weiteren positiven Nutzen. Trotz des Eigenkapitalcharakters von Mezzanine können die Unternehmen die Finanzierungskosten auch weiterhin grundsätzlich steuerlich als Betriebsausgaben absetzen. 

Eine richtige WIN-WIN-Situation also - in jeder Hinsicht!

Dies ist nur einer von mehreren Ansatzpunkten.

    

  

 

 

Für weitere Informationen melden Sie sich bitte auf der folgenden Seite für den "geschlossenen Kreis" an. Dort sind alle weiteren wichtigen Details hinterlegt.

Wir suchen das Gespräch mit Ihnen.

Anmeldung Intranet

(geschlossener Kreis)

 

 

Aktuelles

Newsletteranmeldung

Wir freuen uns Ihnen aktuelle Informationen rund um das

Thema Rating/Finanzierung per Mail zukommen zu lassen.

 

Zur Newsletteranmeldung

Kontakt aufnehmen

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Anschrift:

 

HoC  House of Consultants

Institut für Rating, Finanzierung und bAV

Herrenkellergasse 23

89073  Ulm

Tel:  0731-28250

Fax: 0731-28260

Mail: kontakt@hocinstitut.eu

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.